Jetzt zum Handball Girls-Day anmelden!
Schwabing - Münchner Mädels aufgepasst – bald ist euer Tag! Und dann habt ihr es selber in der Hand – denn es ist der Handball Girls-Day der Jugendinitiative „Handball – Team, Sport, Fun“.
Los geht’s am Samstag, den 15. Februar 2014. Dann findet erstmalig der Handball Girls-Day in der Halle des Schwabinger Lion-Feuchtwanger-Gymnasiums statt (Freiligrathstr. 71). Der dauert von 14 bis 18 Uhr.
Und die Initiative – bestehend aus der Handballabteilung des MTSV Schwabing und den Münchner Horten, Schulen und Jugendzentren – hat einiges vorbereitet: Willkommen sind alle Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob einfach sportinteressiert oder nur neugierig, spielt keine Rolle.
Für alle haben die Organisatoren ein kostenloses Probetraining vorbereitet. Und weil der MTSV Schwabing weiß, dass Sport auch viel mit Spaß und Geselligkeit zu tun hat, gibt es eine Media-Show unter dem Titel „Schwabinger Mädels auf und neben dem Platz“. Damit man sich auch wirklich ein Bild von der Attraktivität des Münchner Handballs machen kann, wird eine „Foto-Shooting-Ecke“ eingerichtet – die Motive stehen unter der Überschrift „Du und deine Freundin beim Schwabinger Handball“.
Zudem kann man seine Wurfgeschwindigkeit messen lassen. Und zum Schluss misst die weibliche C-Jugend spielerisch ihre Kräfte mit der männlichen C-Jugend.
Wer dabei sein möchte: Einfach eine E-Mail an handball@mtsv-schwabing.de oder im Sekretariat der Schule nachfragen und anmelden.
Das Ziel der Jugendinitiative „Handball – Team, Sport, Fun“ ist es, Kinder und Jugendliche schon früh an einem Allround-Sport wie Handball heranzuführen, der ihnen einen Ausgleich im Alltag bietet, ihren körperliche Koordinations- und Bewegungsapparat fördert und die Sozialkompetenzen ausbaut, wie kein anderer Mannschaftssport.
Die Initiative entwickelt auch zukünftige Projekte in Kooperation mit Institutionen für handball-interessierte Mädels und Jungs: von Unterstützung im Schulsport, Planung und Durchführung von Handball- Projekttagen, Gründung und Leitung von Handball-Sport-AGs, Schnuppertraining in unserem Verein bis hin zur Gründung, Unterstützung und Leitung von Handball-Schulmannschaften.
Wer dabei Lust auf ein Training im Verein bekommen hat – hier sind die offiziellen Trainingszeiten:
8-10 Jahre: Mi, 17.30 - 19.00Uhr, Morawitzkystr. 6
10-16 Jahre: Mo, 18.30-20.00Uhr, Freiligrathstr.71 und Di, 18.30-20.00Uhr Hildegard-von-Bingen Anger 4
Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Handball-Abteilung um die Nachwuchsförderung kümmert: Ostern 2013 gab es in den Osterferien einen Schnupperkurs für 8-12 Jährige, in der Torquato-Tasso-Schule gab es im Sommer 2013 einen Schnupper-Kurs für Zweit- und Drittklässler.
Der MTSV Schwabing ist ein Traditionsverein in München – mit einer langen, erfolgreichen Geschichte: Anfang der 80er Jahre spielten die Handball-Herren in der ersten Bundesliga – hier spielten Zdravko Radjenkovic (Olympiasieger 1984) und die Roth-Zwillinge. 1986 wurde der MTSV Vize-Meister und Pokalsieger. Heute spielen die Herren und Frauen Bezirksliga, die weibliche C-Jugend steht derzeit auf Rang 2 in der sogenannten ÜBK Süd.
- Themen: