Integration mit Plätzchen

Kling, Glöckchen, Klingelingeling: Die Kita-Kinder vom Felsennelkenanger haben für junge Flüchtlinge Lieder gesungen und gemeinsam ein biccerl Weihnachten gefeiert.
von  az
Mohammed (17), Lotta (4) und Dimana (5) verziehren in der Allacher Unterkunft gemeinsam Plätzchen.
Mohammed (17), Lotta (4) und Dimana (5) verziehren in der Allacher Unterkunft gemeinsam Plätzchen. © Diakonie Hasenbergl

Hasenbergl - So einen Lebkuchen zu verzieren kann geradezu völkerverbindende Wirkung entfalten. Die Kinder der Kindertagesstätte Felsennelkenanger wollten den jungen Flüchtlingen in der Unterkunft in Allach weihnachtliche Traditionen näherbringen und haben sich dafür gleich die allerschönsten ausgesucht: Platzerl verzieren (und vor allem vernaschen) und Weihnachtslieder singen. Der christliche Überraschungsbesuch hat die neuen muslimischen Nachbarn jedenfalls Freude. „Ich habe heute gesehen, dass es noch Menschlichkeit auf dieser Welt gibt, anders als es in Syrien war“, sagt Mohammed.

Und gab’s bei den Kindern Berührungsängste? „Ich hab’ keine Angst. Ich glaub’, die haben mehr Angst – weil die wissen ja gar nicht, was hier passiert, wenn sie hier ankommen“, erzählt der neunjährige Johan.

Geschenke gab’s natürlich auch. Die Eltern hatten gesammelt. Jetzt hat das Fußballteam in der Unterkunft Trikots.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.