Insel Mühle - Seppi Schmid: "Ich bin totaler Hendl-Fan"

Josef Schmid, der OB-Kandidat der CSU, radelt mit seiner Familie am liebsten zum Biergarten der Insel Mühle in Untermenzing. Die Kinder haben ihren Spaß – und die Eltern treffen Freunde
von  Protokoll: Willi Bock
Josef Schmid und seine Frau Natalie mit ihren Freunden Dietmar Holzapfel (l.) und Sepp Sattler, rechts Insel-Mühle-Wirt Eric Pölzl.
Josef Schmid und seine Frau Natalie mit ihren Freunden Dietmar Holzapfel (l.) und Sepp Sattler, rechts Insel-Mühle-Wirt Eric Pölzl. © Katharina Alt

Josef Schmid, der OB-Kandidat der CSU, radelt mit seiner Familie am liebsten zum Biergarten der Insel Mühle in Untermenzing. Die Kinder haben ihren Spaß – und die Eltern treffen Freunde

Sein Termin-Kalender ist randvoll: Als Rechtsanwalt, Stadtrat, OB-Kandidat und als junger Familienvater wollen viele die knapper werdende Zeit mit ihm teilen.

AZ-Biergartenserie: Hier finden Sie die übrigen Beitrage

Die AZ traf Josef Schmid im Biergarten der Insel Mühle – mit seiner Ehefrau Natalie und den beiden Kindern Leonhard (7) und Helena (4). Und wie kommen Sepp Sattler und Dietmar Holzapfel, das schwule Wirtepaar der „Deutschen Eiche“, an seinen Tisch? „Ganz einfach“, plaudert Josef Schmid: „Wir sind seit Jahren befreundet, und wir wollten uns immer mal wieder treffen.“ Und am Samstag war endlich bestes Biergartenwetter.

Biergarten-Geschichten erzählen - und gewinnen

Schmid erzählt: „Der Biergarten der Insel Mühle in Untermenzing ist mein Lieblingsbiergarten – einfach auch, weil er so nah bei unserem Zuhause liegt. Er liegt idyllisch direkt an der Würm, alte Kastanien spenden auch an heißen Tagen ausreichend Schatten. Wir radeln von uns zu Hause immer hin, stetig Würm aufwärts. Unsere Radlstrecke ist so perfekt, dass mein Sohn Leonhard, der auf sein Radfahren-Können und sein Radl unbändig stolz ist, sich nicht komplett verausgaben muss. Meine Tochter Helena sitzt gemütlich im Kindersitz und genießt noch, dass ich strample. Manchmal fährt sie auch auf ihrem Laufrad mit.“ Für Kinder, sagt Schmid, gebe es in der Insel Mühle einen für die Eltern gut einsehbaren Spielplatz mit Schaukel, Klettergarten und Hängebrücke.

Schmid: „Ich bin ein totaler Hendl-Fand. Natalie und ich lassen uns dort immer ein resches Hendl schmecken, die Kinder mögen lieber Pommes. Hin und wieder bringen wir auch Brotzeit mit, vor allem Käse und Radieserl als Vorspeise. Und Sonntag kommt das Augustiner aus dem Holzfass!“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.