Innovative Fahrzeuge - Aktionstag zum Thema Leichtbau

Milbertshofen - Anlässlich der Sonderausstellung Leichtbau veranstaltet das BMW-Museum am 6. April einen Aktionstag. Im Rahmen kostenfreier stündlicher Führungen wird den Besuchern das komplexe Thema verständlich nahegebracht. Die spannende Sonderausstellung wird begleitet, erklärt und mit zusätzlichen Informationen unterfüttert.
Expertentalks vermitteln einen intensiven Einblick in die Theorie und Praxis des Leichtbaus. Drei zentrale Punkte – Karbon, Tensegrity und die Zukunft des Leichtbaus – stehen bei den etwa 20-minütigen Gesprächen um 12, 14 und 16 Uhr im Mittelpunkt: Durch seine extreme Leichtigkeit ermöglicht der faszinierende Werkstoff Karbon innovative, moderne Leichtbaukonzepte.
Mit dem Thema Tensegrity rückt die Konstruktionsweise in den Fokus: Moderne Chassiskonstruktionen zeichnen sich durch „gespannte Einheit“ aus, so die Übersetzung, und erlauben völlig neue gewichtssparende Entwicklungen im Fahrzeugbau. In einem dritten Themenfeld wird die Zukunft des Leichtbaus besprochen.
Kinder zwischen sieben und 13 Jahren bauen Autos, die möglichst leicht und dennoch voll fahrtüchtig sind. Dabei zählt auch ansprechendes Design. Die Allerkleinsten nähern sich dem Thema „Leichtigkeit“, indem sie unter pädagogischer Anleitung Windräder, Federschmuck und Papierflieger basteln. Das neu erworbene Wissen stellen Kinder und ihre Eltern anschließend in einer Rallye zur Frage „Wo findet man Leichtbau im Museum?“ unter Beweis.
Das Prinzip Leichtbau beschreibt nicht bloß eine Konstruktionstechnik. Gewichtsreduzierter Fahrzeugbau auf dem Stand der Zeit erfordert Hightech-Materialien, Spitzentechnologie und aktuellstes Knowhow. Mit den zukunftsweisenden Elektrofahrzeugen BMW i3 und i8 und ihren Karbon-Karosserien stellt BMW seine Innovationsführerschaft gerade auch beim Leichtbau unter Beweis. Bereits seit dem 27. Februar informiert eine Sonderausstellung im BMW Museum über Vergangenheit und Gegenwart des Themas.
Was? Aktionstag Leichtbau im BMW-Museum
Wann? 6. April, 10 bis 18 Uhr
Wo? BMW-Museum, Am Olympiapark 2