In der Innenstadt: Jetzt müssen Zamperl an die Leine!
Ab Donnerstag gilt der Leinenzwang für große Hunde innerhalb des Altstadtrings. Ausgewachsene Schäferhunde, Boxer oder Dobermänner sind generell gemeint.
Altstadt - Es bleibt dabei: Grundsätzlich dürfen Hunde in München frei laufen. Nur in bestimmten Gebieten gilt eine Anleinpflicht. Denn jetzt, am Donnerstag, 11. Juli, tritt eine neue Hundeverordnung in Kraft. Sie regelt, wo im Stadtgebiet welche Hunde an der Leine geführt werden müssen, gar keinen Zutritt haben oder frei laufen dürfen.
Die neue Regelung: Für große Hunde (ab 50 Zentimetern oder generell für ausgewachsene Hunde der Rassen Schäferhund, Boxer, Dobermann und Deutsche Dogge) gilt die Leinenpflicht in der Innenstadt, konkret innerhalb des Altstadtrings und in Fußgängerzonen, in verkehrsberuhigten Bereichen sowie (bisher auch) auf öffentlichen Veranstaltungen und Festen sowie im öffentlichen Nahverkehr.
Außerdem Vorschrift: Auch in manchen Grünanlagen gibt es spezielle Verbotszonen, sie sind durch grüne Poller ausgewiesen, die einen durchgestrichenen Dackel zeigen.
Und im gesamten Westpark zum Beispiel gilt wie bisher die Leinenpflicht, für alle Hunde.
Weitere Infos vom KVR zu der Regelung ab 11. Juli gibt es hier.