"Illegale Schnittmaßnahmen"

Wirbel um die rund 20 Bäume am Porsche-Zentrum in der Drygalskiallee. Bezirksausschuss 19 fordert Bußgeldverfahren.
ber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hier dürfen sie noch munter wachsen: Die inzwischen zusammengeschnittenen Bäumchen in der Drygalskiallee.
Google Street View Hier dürfen sie noch munter wachsen: Die inzwischen zusammengeschnittenen Bäumchen in der Drygalskiallee.

 Forstenried - Der Unterausschuss Umwelt und Baumschutz im BA 19 beschäftigt sich derzeit mit einer offenbar krassen Verstümmelungs-Aktion. In einem Brief an die Untere Naturschutzbehörde bittet das Gremium darum, die "illegalen Schnittmaßnahmen in den Außenanlagen des Porsche Zentrums München Süd, Drygalski-Allee 29, 81477 München zu begutachten"

Laut BA wurden hier rund 20 im Rahmen der Baumaßnahme gepflanzte Gehölze (Trompetenbaum, Catalpa bignoinoides) völlig unfachmännisch zusammengestutzt. Die Schnittmaßnahme stelle "eindeutig einen Verstoß gegen die Baumschutzverordnung der Stadt München dar". Aus Sicht des BA ist sowohl ein Bußgeld gegen den Auftraggeber als auch gegen die ausführenden Firma fällig.

Und: Der Bezuirksausschuss bittet sowohl das Planungsreferat, als auch des Baureferat zu prüfen, ob Firmen, die in solcher Weise gegen die Baumschutzverordnung verstoßen haben, in Zukunft von städtischen Aufträgen ausgeschlossen werden können. Der BA 19 möchte über das weitere Verfahren in diesem Fall unterrichtet werden.

Außerdem wird die Untere Naturschutzbehörde um Infos darüber gebeten, was sich bezüglich der inzwischen mindestens drei Jahre zurückliegenden Verstöße gegen die Baumschutzverordnung auf den Flächen des Obi Baumarktes in der Meglingerstraße ergeben hat. "Die geforderten Ersatzpflanzungen sind bisher nur teilweise durchgeführt worden", heißt es in dem Schreiben.

Die Stadtviertelredaktion der AZ erreichen Sie über stadtviertel@abendzeitung.de

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.