Idyll im Wohngebiet

Laim - So verhält es sich auch mit dem griechischen Lokal Troja, das sich ziemlich gut in einem Laimer Wohngebiet versteckt. Vor wenigen Tagen hat die gastronomische Institution im Münchner Westen nach einer Umbaupause wieder geöffnet.
Das Restaurant stand kurz vor dem Aus, da die Brauerei den Pachtvertrag von Wirt Kostas Papadhimas kurzfristig gekündigt hatte. Dank einer Unterschriftenaktion konnte das Lokal gerettet werden. Papadhimas nutzte die Zeit für einen Umbau und nun ist eigentlich alles wie vorher, nur eben etwas neuer und hübscher.
Den wohl schönsten Platz haben die Gäste im großen Außenbereich des Lokals, der aufgrund seiner Dimension und den Kastanien ein wenig an einen Biergarten erinnert.
In der Mitte plätschert ein Brunnen, in den sich ein paar Champagnerflaschen verirrt haben und im hinteren Bereich hat Papadhimas für die kleinen Gäste einen Sandkasten installiert. Das Troja wagt den Spagat zwischen Ausflugs- und Familienlokal und macht dabei einen tiefenentspannten Eindruck.
Der Umgang ist herzlich und familiär. „Wer einmal hier war, kommt immer wieder“, sagt Papadhimas mit einem Lächeln. Was sonst wie eine Gastro-Floskel klingt, scheint im tiefsten Laim Realität zu sein. Die vielen Stammgäste des Lokals sprechen für sich.
Den Kontrast zum relaxten Außenbereich liefert der schicke Gastraum im Inneren. Dunkles Holz, eine in Champagner-Regale eingefasste Bar und – der Name verpflichtet – Bilder von trojanischen Pferden machen einen fast schon noblen Eindruck.
Die Küche des Restaurants ist im Vergleich dazu nahezu bodenständig und preislich bewegen sich die klassisch griechischen Gerichte auf einem vernünftigen Niveau.
Zu den Aushängeschildern der Küche gehört das hausgemachte Gyros (mit Zaziki für 11,90 Euro) und diverse Fischgerichte, wie das Seezungenfilet, das in einer leichten Knoblauchsoße mit Zitronenreis und Salat an den Tisch kommt (15,90 Euro). Die offenen Weine bewegen sich zwischen 3,90 und 4,80 Euro für den Schoppen.
Stürzerstraße 38, Tel.: 56 24 70, Mo bis Fr 17 bis 1 Uhr, Sa/So und Feiertage 11.30 bis 14.30 Uhr und 17 bis 1 Uhr geöffnet.