Hofgartentor: Restaurierung geht in nächste Phase
Altstadt - 2013 wurden die Fassaden von Tor und Arkaden des Hofgartens restauriert, dann schlug diesen Sommer ein Blitz in das Tor ein. Die hölzerne Dachstuhlkontruktion fing an zu brennen, die Feuerwehr handelte allerdings schnell und konnte den Brand löschen. Die Schadensbilanz: Schäden am Gebälk und am Dach, sowie kleinere Putzschäden im Gesimsbereich des Tores, die Summe des Schadens betrug rund 10.000 Euro.
Unmittelbar nach dem Brand wurde das Dach repariert, so dass Regenwasserschäden verhindert werden konnten. Nun wird die Sanierung des Klenzebaus fortgesetzt. Die Bauarbeiten starten noch in dieser Woche.
Blitzeinschlag im Hofgartentor - Hier gibt's die Bilder
Erneuert werden im ersten Schritt der Innenputz der Arkaden, die Beleuchtungstechnik sowie der neue Asphalt-Bodenbelag. Im nächsten Jahr soll dann die Restaurierung der Fresken folgen.
Voraussichtlich im September 2016 wird damit die umfassende Sanierung fertig gestellt. Die Gesamtkosten der 2013 abgeschlossenen Außensanierung sowie der nun durchzuführenden Innensanierung betragen 878.000€.
- Themen:
- Feuerwehr