Höchste Priorität
Feldmoching-Hasenbergl - Bei einem Ortsbesuch hörten die Kommunalpolitiker Klagen über das Fehlen eines zentralen, gut erreichbaren Alten-Service-Zentrums im 24. Bezirk.
Hintergrund: Der dringende Bedarf wurde vom Stadtrat am 22.09.2011 bestätigt und die Verwaltung mit der "eiligen Suche nach einem geeigneten Standort" beauftragt.
"Rund eineinhalb Jahre später liegen noch immer keine konkreten Planungen vor“, kritisieren die CSU-Stadträte.
Sie fragten: "Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Realisierung eines Alten-Service- Zentrums im 24. Stadtbezirk?"
"Mit Beschluss des Bedarfsplanes für Alten- und Service-Zentren (ASZ) von 2006 wurde der dringliche Bedarf für ein ASZ im Stadtbezirk 24 bestätigt", antwortete das Sozialreferat jetzt.
Seitdem sucht die Behörde "mit höchster Priorität in der Rangfolge der zu schaffenden ASZ einen geeigneten Standort".
"Leider konnte trotz mehrerer Standortprüfungen noch keine Realisierung erreicht werden", so das Sozialreferat. Die geprüften Standorte entsprächen auf Grund unzureichender Größe oder ungünstiger Lage nicht den erforderlichen Voraussetzungen.
Es liege im öffentlichen Interesse, dass zur Versorgung der älteren Bürgerinnen und Bürger im 24. Stadtbezirk in absehbarer Zeit ein ASZ zur Verfügung steht. Auf Grund der hohen Dringlichkeit und des großen Bedarfs, möglichst zeitnah im Stadtteil Hasenbergl ein ASZ in Betrieb zu nehmen, prüft das Sozialreferat "derzeit mit großem Nachdruck weitere Standortoptionen für einen Neubau oder die Nutzung durch einen Umbau in einem bestehenden Gebäude".
- Themen:
- CSU
- Josef Schmid