Hilfe zur Selbsthilfe

Das Clubhaus München Giesing ist eine Einrichtung für Menschen mit Psychiatrieerfahrung. Hier berichtet Leiterin Melanie Lindner von ihrer täglichen Arbeit.
von  Melanie Lindner
Freuen sich auf das Fest: Dominic Bräuer und Melanie Lindner vom Clubhaus München Giesing.
Freuen sich auf das Fest: Dominic Bräuer und Melanie Lindner vom Clubhaus München Giesing. © Mike Schmalz

Das Clubhaus München Giesing ist eine Einrichtung für Menschen mit Psychiatrieerfahrung. Hier berichtet Leiterin Melanie Lindner von ihrer täglichen Arbeit.

Giesing - Das Clubhaus München Giesing ist eine Einrichtung für Menschen mit Psychiatrieerfahrung und stellt nicht die seelische Erkrankung, sondern das gesunde Potenzial eines Menschen in den Vordergrund. Wir arbeiten nach dem Clubhausmodell, das in den 1940er-Jahren in Amerika aus einer Selbsthilfegruppe heraus entstanden ist. Dieses Modell hat sich seit Jahren weltweit verbreitet und etabliert.

Kernpunkt unserer Arbeit sind unter anderem das Selbsthilfepotenzial zu stärken, die Vermittlung und der Wiederaufbau von Tagesstruktur durch gemeinsames Arbeiten in den Arbeitsgruppen und die Wiedereingliederung in ein geregeltes Arbeitsleben.

Durchschnittlich kommen monatlich zwischen 60 und 70 Mitglieder ins Clubhaus. Bei uns ist man nicht Patient oder Klient, sondern Mitglied in einer Gemeinschaft und somit ein Teil des Ganzen. Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Mitglieder sind Seite an Seite gemeinsam für den Betrieb des Clubhauses verantwortlich. 

Gibt es im Sommer etwas Schöneres, als einen wunderbaren Platz an der Sonne, dazu nette Menschen und eine gute Atmosphäre? Wir möchten den Bürgern mit Muffins und einer alkoholfreien Sommerbowle beim Sommerfest an diesem Freitag am Hans-Mielich-Platz den Tag versüßen. An unserem Stand können sich Interessierte auch über unser Clubhaus informieren.  

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.