Heller unterm Ring durch

Der Fuß- und Radweg, der auf Höhe des Piusplatzes unter dem Innsbrucker Ring hindurch führt, wird barrierefrei, heller und attraktiver. Das entschied jetzt der Stadtrat.
von  AZ
Die Fußgänger- und Radlerunterführung am Piusplatz wird renoviert - und zwar gründlich
Die Fußgänger- und Radlerunterführung am Piusplatz wird renoviert - und zwar gründlich © Google Maps

Berg am Laim - Die Unterführung verbindet seit den 70-er Jahren das Wohnquartier am Piusplatz mit den Schulen, Sportstätten, Kleingärten und öffentlichen Grünanlagen östlich des Mittleren Ringes.

Jetzt erteilte der Bauausschuss des Münchner Stadtrates dem Baureferat die Projektgenehmigung für den Ausbau. Die Projektkosten betragen 1,28 Millionen Euro.

Der wichtige Tunnel für Fußgänger und Radfahrer kann künftig barrierefrei erreicht werden: Westlich des Mittleren Ringes über einen flach geneigten Weg durch die terrassierte Grünanlage, östlich wird eine Rampe zwischen Gehweg und Parkplatz der Hauptschule nach oben und unten führen.

Damit mehr Licht in die Unterführung gelangt, wird auf der Ostseite am Fuß der Treppe ein Teil der Tunneldecke entfernt. Wände und Decke werden in freundlichen und hellen Farben gestaltet, der Boden erhält einen hellen Farbasphalt und die künstliche Beleuchtung wird verbessert.

Auf der Westseite wird die Unterführung baulich mit dem geplanten Terrassengarten verbunden. Die dazu erforderliche Stützwand bildet zugleich die Basis für die Lärmschutzwand, die den Garten gegen den Mittleren Ring abschirmen wird.

In der zweiten Jahreshälfte 2013 sind zur Bauvorbereitung Spartenverlegungen der Stadtwerke München geplant, die ebenfalls als Vorwegmaßnahme genehmigt wurden. Die Hauptmaßnahme soll von Frühjahr 2014 bis Ende 2014 dauern.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.