Helfer für Radlprojekt gesucht
Im Jugendtreff Neuaubing treffen sich regelmäßig Ehrenamtliche und minderjährige unbegleitete Flüchtlinge, um gemeinsam zu schrauben. Bei den Reparaturnachmittagen bringen sie gespendete Fahrräder wieder zum Laufen.
Aubing - Jenny Sykora von „Willkommen in München“ (WIM/KJR) und Dagmar Mosch vom Bündnis Regsam hatten gemeinsam die Idee zu dem Projekt. Im Frühjahr hatte Dagmar Mosch dazu aufgerufen, alte Fahrräder für Flüchtlinge zu spenden. Viele Radl wurden daraufhin abgegeben, nicht alle davon waren fahrtauglich. In der Werkstatt wurden dann rund 30 Fahrräder repariert.
Zusätzlich gibt es die Radl-Freitage, an denen die jungen Flüchtlinge gemeinsam mit Ehrenamtliche Touren unternehmen und die Verkehrsregeln lernen.
Regsam sucht jetzt noch weitere Helfer aus dem 22. Stadtbezirk. Wer Zeit für die Radlausflüge oder auch Hausaufgabenhilfe, Arztbesuche oder Deutschstunden hat, kann sich bei Koordinator Wolfgang Eichinger unter Telefon 230 691 433 oder per E-Mail unter wolfgang.eichinger@condrobs.de melden.
- Themen: