Heftige Windbö richtet großen Schaden an

Am Rochusberg kracht eine tonnenschwere Plane nebst Kran in die Fassade eines Gebäudes. In der Maximiliansstraße beschädigt ein abgebrochener Ast vier Autos.
Altstadt - Durch eine kurze, nach Aussage von Passanten sehr heftige Windbö ist am Montag in der Münchner Innenstadt an zwei Einsatzstellen erheblicher Sachschaden entstanden.
Am Rochusberg am Maximiliansplatz drehte sich ein Autokran, an dem eine circa zwölf Tonnen schwere und rund 250 Quadratmeter große Gummiplane befestigt war. Dadurch stieß er mit der Plane in die Fassade des gegenüber liegenden Gebäudes. Beim Aufprall wurden die Fassade und mehrere Fenster des vierstöckigen Geschäftsgebäudes beschädigt. Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Fassade und verschalten die zerbrochenen Fensterscheiben notdürftig mit Holzbrettern. Die Plane sollte eigentlich zum Schutz vor abfallenden Teilen an einem Abbruchgebäude dienen.
In der Maximilianstraße brach laut Feuerwehr durch die vermeintlich selbe Bö ein großer Ast einer rund fünfzehn Meter hohen Kastanie ab. Der beschädigte vier darunter geparkte Fahrzeuge zum Teil erheblich. Über eine Drehleiter trugen Einsatzkräfte der Feuerwehr weitere Äste mit einer Motorsäge ab. Im abendlichen Berufsverkehr kam es im Bereich der Einsatzstellen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der entstandene Sachschaden kann nicht beziffert werden.