Hauptbahnhof: Hier entsteht ein neues Hotel!

Das Döner-Restaurant, Spielothek und Polizei sind raus. Jetzt kommt anstelle des Büro- und Geschäftshauses ein schicker Bau mit Hotelzimmern. Die Kette ist aus den USA.
von  Anne Hund
So soll das neue Hotel an der Bayerstraße aussehen.
So soll das neue Hotel an der Bayerstraße aussehen. © Bayerische Hausbau

Ludwigsvorstadt - Das Gerüst lässt es erahnen: Das große Büro- und Geschäftshaus an der Bayerstraße, Ecke Goethestraße wird abgerissen. An der Stelle, bei den Hausnummern 35 bis 37, will die Bayerische Hausbau ein neues, schickes Gebäude für ein Hotel hochziehen. Die "Aloft"-Hotelkette wird dort einziehen, das Unternehmen ist amerikanisch und fasst derzeit in Europa Fuß.

Es entstehe aber kein Luxushotel, heißt es bei der Bayerischen Hausbau. "Die Marke Aloft bewegt sich im mittleren Hotelsegmentbereich."

Die Abbrucharbeiten des Gebäudes auf dem insgesamt etwa 2000 Quadratmeter großen Areal haben bereits begonnen, gibt der Münchner Bauträger auf AZ-Anfrage zudem Auskunft. "Wir brechen das Gebäude von innen nach außen ab. Es wird noch einige Wochen dauern, bis die Abbrucharbeiten von der Bayerstraße aus zu sehen sein werden", so eine Sprecherin.

Das 50er-Jahre-Gebäude, wie es in der Bahnhofsgegend typisch ist, wird also komplett abgerissen.

Die Münchner Polizei hatte dort ein paar Büros, ansonsten waren in dem Haus viele kleinere Geschäfte im Erdgeschoss,  zum Beispiel ein Pfandleihhaus, eine Spielothek und ein Döner-Restaurant. Die Mietverträge seien Ende 2012 ausgelaufen, berichtet die Bayerische Hausbau. In dem Gebäude gab es keine Wohnungen.

Das Landesamt für Denkmalschutz  hat das Haus zwar für nicht erhaltenswert eingeschätzt, heißt es bei der Stadt. Es werde bei den Planungen jedoch darauf geachtet, dass sich das Haus in die Umgebung einfügt, so eine Sprecherin im Referat für Stadtplanung und Bauordnung.

Die Fassade hat das Münchner Architekturbüro Hild und K entworfen.

Das neue Hotel wird acht Stockwerke hoch. Insgesamt seien rund 12.000 Quadratmeter Geschossfläche geplant, teilt die Bayerische Hausbau mit - davon 8.800 Quadramter für das Hotel plus nochmal 640 Quadratmeter für Gastronomie. 

So soll's in der Bayerstraße 35 bis 37 konkret weitergehen: Der Rohbaubeginn ist für Sommer 2013 geplant, teilt die Bayerische Hausbau mit. Im Frühjahr 2015 soll das Hotel fertig sein. 

Das alte Gebäude an der Bayerstraße 35 bis 37 war bereits von Januar bis Mitte März 2013 entkernt worden. Mit dem Abbruch wurde Mitte März begonnen. 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.