Häusliche Versorgung älterer Menschen
Im Stadtteilzentrum beginnt Ende April ein Kurs rund um die häusliche Versorgung älterer Menschen, Seelsorge am Krankenbett und rechtliche Grundlagen für Pflege.
Neuperlach - Immer öfter melden sich beim Stadtteilbüro Neuperlach ältere Menschen, die allein sind und die kleinere Hilfen im Alltag benötigen. Deshalb hat das Stadtteilbüro Neuperlach des Evangelischen Hilfswerks und die Evangelisch Lutherische Laetare-Kirche ein Projekt zur häuslichen Versorgung älterer Menschen aufgebaut. Ziel des Projektes ist es, Seniorinnen und Senioren, zu unterstützen, weiterhin im eigenen Haushalt leben zu können und nicht zu vereinsamen.
Jetzt gibt's ein Seminar einen Kurs für Ehrenamtliche, die in diesem Projekt mitarbeiten möchten. Dieser Kurs findet an 6 Vormittagen vom 28. April bis zum 2. Juni jeweils Montagvormittag statt. Besprochen werden Themen, wie zum Beispiel häusliche Versorgung älterer Menschen, rechtliche Grundlagen, Fragen der Abgrenzung, welche sozialen Hilfen gibt es und Seelsorge am Krankenbett. Diese Fragen werden mit Fallbeispielen vertieft.
Wann: 28. April bis zum 2. Juni jeweils montags von 9.30 bis 12.15 Uhr
Wo: Stadtteilbüro Neuperlach, Gerhart-Hauptmann-Ring 56, (im Sudermannzentrum)
Der Unkostenaufwand für den Kurs von 10 € ist bei der Anmeldung im Stadtteilbüro Neuperlach zu entrichten und wird bei Mitarbeit im Projekt zurückerstattet.
Wenn Sie weitere Informationen zum Projekt wünschen oder auch jemanden kennen, der Hilfe benötigt, werden Sie gebeten, sich an Frau Koss im Stadtteilbüro Neuperlach zu wenden. Sie ist in der Regel Montag, Dienstag und Donnerstag von 9.30 bis 12.00 und Telefonnummer 670 89 04 zu erreichen.
- Themen: