Häuser statt Nudeln: Bagger reißt alte Mauern ein

Auf dem bisherigen Werksgelände von Bernbacher in der Oberen Au entsteht das Projekt „Tassilo“. Was auf dem Areal der Nudelfabrik geplant ist.
von  Anne Hund
Hier wurden einst Nudeln hergestellt. Jetzt wird das Gebäude auf dem Bernbacher-Gelände abgerissen.
Hier wurden einst Nudeln hergestellt. Jetzt wird das Gebäude auf dem Bernbacher-Gelände abgerissen. © Petra Schramek

Auf dem bisherigen Werksgelände von Bernbacher in der Oberen Au entsteht das Projekt „Tassilo“. 200 moderne Eigentumswohnungen sind geplant.

Au - Seit ein paar Tagen hat auf dem Bernbacher-Areal der Abriss begonnen. Die Szenen, wie der Bagger - von der Balanstraße aus sichtbar - die Mauern einreißt, sind gewaltig und bleiben im Gedächtnis. Das Firmengelände mit dem weißen Gebäude am Tassiloplatz hat das Quartier in der Oberen Au geprägt.

Mehr als 200 Wohnungen sollen im Anschluss auf dem Gelände enstehen. Eigentumswohnngen statt Gewerbe. Auch viele kleinere Handwerksbetriebe sind aus dem Stadtteil verschwunden.

"Mitten in der Oberen Au und Haidhausen wird das ehemalige Bernbacher-Areal zum Schauplatz für modernes Wohnen in einmalig zentraler Lage", verspricht die zuständige Münchner Baywobau auf ihrer Internetseite.

Bekannt ist das Wohnprojekt auch unter dem Namen "Tassilo". Geplant seien am Tassiloplatz nun Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen als "Ergänzung" zu den bestehenden Stadthäusern an der Auerfeldstraße.

Die Zwei- bis Dreizimmerwohnungen seien dabei in der Überzahl, um der "Nachfrage des Münchner Markts" gerecht zu werden.

Die Bebauung soll nach Süden mit einem U-förmigen, siebengeschossigen Gebäude abschließen, so die Idee. Ein fünfgeschossiges Gartenhaus im Innenhof soll für die Bewohner zudem eine "grüne Ruhezone" unter freiem Himmel bilden.

Die Rede ist von "wellenförmig anmutenden Balkonen" in Richtung Süden und viel Glas. "Offen präsentiert sich die Gebäudeansicht zum Innenhof hin – gläserne Brüstungen und versetzte Balkone ergeben hier ein reizvolles Wechselspiel."

Nicht nur die Bernbacher Nudelfabrik wird fehlen, nein, auch die Paulaner-Brauerei nimmt Abschied. Viel neuer Platz zum Wohnen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.