Großeinsatz der Münchner Polizei: Mann (32) flieht vor Haftbefehl über die Dächer

Jetzt sitzt der Mann in Untersuchungshaft: Über 15 Einheiten der Polizei, die Feuerwehr mit Drehleiter und Sprungtuch und SEK-Kräfte waren an dem Einsatz beteiligt.
von  Guido Verstegen
Gegen den der Polizei wegen verschiedener Delikte bekannten Mann lag ein Haftbefehl vor. (Symbolbild)
Gegen den der Polizei wegen verschiedener Delikte bekannten Mann lag ein Haftbefehl vor. (Symbolbild) © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Berg am Laim - Um einem Haftbefehl zu entgehen, hat ein Mann am Montagmorgen versucht, über die Dächer zu fliehen. Der 32-Jährige löste damit einen großen Polizeieinsatz aus, der sich über rund fünf Stunden hinzog.

Großeinsatz in Berg am Laim: Gesuchter flüchtet über die Dächer

Gegen den Mann, der der Münchner Polizei wegen verschiedener Delikte bekannt ist, lag ein Haftbefehl vor. Zuvor war er einem Strafbefehl wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz über insgesamt 3.000 Euro nicht nachgekommen, wie ein Polizeisprecher berichtet.

Über 15 Einheiten der Polizei, die Feuerwehr mit Drehleiter und Sprungtuch und Kräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) seien in den Einsatz in dem Mehrfamilienhaus in der Oedkarspitzstraße involviert gewesen.

Mann (32) flüchtet vor Polizei und steigt in andere Wohnung ein

Der Mann öffnete jedoch die Tür seiner Wohnung im vierten Stock nicht, sodass die Polizei sie aufbrechen musste. Dann stieg der Mann aus dem Fenster auf das Dach des Hauses, flüchtete auf das Dach eines Nachbargebäudes und stieg dort über ein Dachfenster in eine leere Wohnung ein.

Nach Flucht vor Polizei: 32-Jähriger in Untersuchungshaft

"Die von den Beamten kontaktierte Wohnungsbesitzerin brachte die Wohnungsschlüssel vorbei und die Einsatzkräfte verschafften sich Zutritt, während die Kollegen auf der Drehleiter den Mann ablenkten", so der Sprecher.

Eine Verhandlungsgruppe habe in Kontakt zu dem Mann gestanden, auch ein Übersetzer war im Einsatz – bei dem 32-Jährigen handelte es sich um einen in Deutschland geborenen Türken.

Der Mann leistete bei seiner Festnahme keinen Widerstand, sitzt bereits in Untersuchungshaft und wird nun zusätzlich wegen Hausfriedensbruchs angezeigt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.