Großbaustelle Gärtnerplatz

Das Gärtnerplatztheater wird saniert. Wie umfangreich, zeigt ein Blick hinter den Bauzaun... 
Thomas Müller |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
...und so schaut's hinter dem Gärtnerplatztheater aus. Hier der Blick von der Reichenbachstraße rüber zur Klenzestraße.
Thomas Müller 2 ...und so schaut's hinter dem Gärtnerplatztheater aus. Hier der Blick von der Reichenbachstraße rüber zur Klenzestraße.
Das ist der Blick in die Klenzestraße.
Thomas Müller 2 Das ist der Blick in die Klenzestraße.

 

Das Gärtnerplatztheater wird saniert. Wie umfangreich, zeigt ein Blick hinter den Bauzaun. 

Wer schon länger nicht mehr am Gärtnerplatz war, sollte mal wieder hinschauen: Der Theaterbau ist zur gigantischen Großbaustelle geworden. Der Theaterbau selbst am Gärtnerplatz ist zwar eingerüstet, schaut aber noch ganz manierlich aus.

Erst bei näherem Hinsehen wird das ganze Ausmaß der Baumaßnahme sichtbar: Die alten Fassaden in der Reichenbachstraße (links vom Theater) und Klenzestraße (rechts) sind aufgebrochen.

Freier Blick auf die Klenzestraße

Man hat so einen freien Blick auf die riesige Baulücke und Baugrube, wo zuletzt neue Fundamente gegossen wurden. Von der Reichenbachstraße lässt sich in die Klenzestraße schauen - und umgekehrt. Prädikat: echt sehenswert!

Seit 2012 wird hier bereits gewerkelt.  Es entstehen neue Räume im Hinterbühnenbereich und eine komplett neue Probenbühne.

Außerdem wird im Altbau der Brandschutz, die 100 Jahre alte Heizung und sonstige Technik erneuert. Erfreulich:  Es gibt künftig einen barrierefreien Zugang aller Ebenen sowohl des Zuschauer- als auch des Bühnenhauses. Die denkmalgeschützten Bereiche des Staatstehaters werden natürlich nicht angetatstet

Feierliche Wiedereröffnung: 2015!

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.