Glasscherben auf dem Spielplatz
Laim - Der Spielplatz in der Von-der-Pfordten-Straße in Laim sorgt bei den Anwohnern für Ärger. Aufmerksamen Eltern ist aufgefallen, dass auf dem Gelände übermäßig viele Glasscherben herumliegen.
Diese gefährden die spielenden Kinder und vor allem die Kleinkinder. Weil die nicht nur laufen, sondern auch noch viel am Boden krabbeln, können sie sich besonders leicht an den scharfen Scherben verletzten.
Die Ursache für das Ärgernis liegt offenbar in einem Unterstand, den vor allem Jugendliche als Treffpunkt nutzen.
Auf der hinteren Seite des Spielplatz-Geländes erstreckt sich neben einer Rampe für Skater auch ein Bolz- und Basketball-Platz. Daneben wurde eine Art Häuschen mit Steinbänken errichtet, um für die müden Sportler eine Sitzgelegenheit zu schaffen.
Abends werden die Steinbänke dann vor allem von Jugendlichen belagert, die dort Alkohol trinken. Viele Kronkorken, Zigarettenkippen und jede Menge Glasscherben im umliegenden Gebüsch und um den Unterstand zeugen von regelmäßigen Trinkgelagen.
Ein weiteres Problem sind die offenen Mülleimer auf dem Platz. Wegen der fehlenden Deckel verteilt sich der Müll oft über den ganzen Platz - weil er vom Wind weg geweht wird oder Krähen ihn aus den Körben picken.
Der BA in Laim will sich den Problemen auf den Spielplatz annehmen. Dann können die Kinder dort hoffentlich bald wieder ungefährdet spielen.
- Themen: