Gespräche im Park

Pasing - Es handelt sich um einen Vortrag und eine Diskussionsveranstaltung zu aktuellen Entwicklungen in Iran - kurz nach den Präsidentschaftswahlen.
Mit den Bildern der blutigen Proteste vom Sommer 2009 im Hinterkopf sieht die Welt gespannt auf die iranische Präsidentschaftswahl am 14. Juni 2013.
Der noch amtierende Präsident Mahmud Ahmadinedschad muss nach zwei Amtsperioden abtreten. Wer und was folgt nun also mit Hassan Rowhani? Welche Rolle spielen die Erfahrungen aus 2009 und die sich zuspitzende ökonomische Situation im Land für die Wahl? Und wird ein neuer iranischer Präsident - wie es auch im Iran diskutiert wird - für Entspannung im Atomkonflikt sorgen?
Die Gespräche im Park sollen eine Woche nach der Wahl diesen Fragen nachgehen und dabei gleichzeitig die Grundzüge der iranischen Gesellschaft sowie der politischen Institutionen und Mechanismen beleuchten.
Auch wenn Vorhersagen unzulänglich sind, können Zukunftsszenarien diskutiert werden, die einen Ausblick darauf geben, wohin das Land treiben könnte. Der Eintritt ins Ebenböckhaus in der Ebenböckstraße 11 ist frei.