Gerollte Jahreszeit
Maxvorstadt - Dass nach dem Frühling der Sommer kommt, ist hinlänglich bekannt. Wie bei den Jahreszeiten verhält es sich auch in der Küche. Hier folgt auf die Frühlingsrolle die Sommerrolle. Das ist quasi die kleine und leichte Schwester der Frühlingsrolle. Der vietnamesische Klassiker besteht aus Reispapier und kann ganz nach Lust und Laune befüllt werden. Nur ohne frische Kräuter geht es nie.
Im neu eröffneten Restaurant Moon Night in der Erzgießereistraße gibt es neben einer ganzen Reihe an diversen Speisen auch diese feine Spezialität aus Vietnam. Die Sommerrollen verstecken sich fast ein bisschen auf der ziemlich umfangreichen Speisekarte, doch wer genau schaut, findet das Gericht auf der zweiten Seite unter den Nummern 16 (Goi cuon tom: Sommerrolle mit Garnelen, diversen Kräutern und Erdnüssen, 4,90 Euro) und 17 (mit Rindfleisch statt Garnelen, 4,50 Euro).
Inhaber Quang Minh Trinh empfiehlt in seinem Familienrestaurant auch gerne das Bun la lot. Das landestypische Gericht besteht aus Reisnudeln mit im Wildbetelblatt gegrilltem Rindfleisch und Zitronengras (9,50 Euro). Wer es etwas schärfer mag, sollte sich an das Bun bo hue (8,90 Euro) wagen, doch die Spezialität aus der Landesmitte Vietnams ist eine ziemlich pikante Angelegenheit. Insgesamt finden sich stattliche 83 Gerichte auf der Speisekarte. Die Bestellung bei entscheidungsschwachen Gästen wird daher wohl ein Weilchen dauern.
Das Restaurant an der Ecke zur Dachauer Straße ist zwar schlicht, aber nicht ungemütlich. Eine Wand ziert ein Bild mit zwei vietnamesischen Schönheiten, die lächelnd in einer Art Gartenidylle sitzen. Das Foto muss man nicht verstehen, aber diese Sommerrollen, die sollte man mit Sicherheit mal probieren. Frühling ist schön und gut, aber der Sommer ist dann doch immer noch ein kleines bisschen angenehmer.
Erzgießereistraße 51, Mo. bis Fr. 11 bis 15 und 17 bis 22 Uhr; Sa., So. und feiertags von 17 bis 22 Uhr , Telefon 127 159 98
- Themen:
- Gaststätten und Restaurants