Gemütlich draußen sitzen ist verboten
Sendling - Dreizehn Jahre lang stand die Bank vor der Hundeschule in der Valleystraße. Dreizehn Jahre lang sind die Sendlinger hier gerne gesessen. Bis ein eifriger Sachbearbeiter des Kreisverwaltungsreferats erkannte, dass die Bank gegen das Straßen- und Wegegesetz der Stadt verstößt.
Nun stand die Bank nicht quer auf dem Gehweg, sondern ließ 2,60 Meter, um mit einem Kinderwagen, Rollator oder beidem daran vorbei zu gehen. Doch das KVR bestand darauf, dass für „Teamtraining Mensch und Tier“ keine Ausnahme gemacht werden könne.
„Nicht nur wir sind gerne auf der Bank gesessen“, sagt Hundetrainerin Angela Tang, „Senioren und Blinde haben kurz Rast gemacht, wenn sie vom Einkaufen kamen. Die Erzieherinnen von gegenüber haben sich in ihrer Pause gerne bei uns in die Sonne gesetzt.“
Lesen Sie hier mehr Neuigkeiten aus Sendling.
Das KVR erklärt der AZ, dass nur Gastrobetriebe draußen Bänke aufstellen dürften, für alle anderen gelten Sondernutzungsrichtlinien. Weil es aber ähnliche Fälle wie den in der Valleystraße gibt, will der Stadtrat die Sondernutzungsrichtlinien überarbeiten.
Die Stadt will sich beeilen, so dass bis zum Frühjahr eine gemütliche Bank, so wie die vor der Hundeschule in der Valleystraße, ganz legal aufgestellt werden darf.
- Themen:
- Kreisverwaltungsreferat