Geheimtipp zur Wiesn
Wie in den vergangenen Jahren öffnet die St.-Pauls-Kirche zum Oktoberfest wieder den Turm für Besucher.
Ludwigsvorstadt - Aus fast fünfzig Metern Höhe bietet sich vom Hauptturm der Paulskirche in der Ludwigsvorstadt sogar auf das Alpenpanorama. Der Aufstieg ist erleichtert durch einen Handlauf.
Für den Aufstieg wird eine Spende in Höhe von drei Euro erbeten. 90 Prozent der Spenden werden laut dem Pfarrbüro St. Paul für die Außensanierung des Kirchendachs und der Fassade verwendet, die im Herbst 2011 begonnen hat und 6,3 Millionen Euro kosten soll.
Nach wie vor ist es auch möglich, für 100 Euro die Patenschaft für eine Stufe zu übernehmen. Die restlichen zehn Prozent der Spenden werden zwischen den Projekten Freudentanz (ein Tanzprojekt der Caritas zugunsten von Flüchtlingen aus 14 verschiedenen Nationen) und Ambu Illam aufgeteilt. Ersteres ist ein Tanzprojekt der Caritas zugunsten von Flüchtlingen aus 14 verschiedenen Nationen, zweiteres umfasst ein Waisenhaus für Taubstumme, Stipendien für Studenten und die Unterstützung alter mittelloser Frauen in Indien.
In diesem Jahr läuft während der Wiesn in der Kirche die Kunstintervention "Life of Father“ (15.09.2013-7.01.2014) des koreanischen Glas-Künstlers BongChull Shin, der aus zerbrochenen Weinflaschen hoffnungsvolle Schriftzüge gestaltet.
"Gerade zur Wiesn-Zeit in der auch Manches zu Bruch geht - die vielen Glasscherben um die Kirche sind hierfür ein Bild - kann St. Paul ein Ort der Ruhe, Kraft und Verwandlung sein", lädt die Pfarrei zum Besuch ein.
Die exakten Termine erfahren Sie auf der Homepage www.erzbistum-muenchen.de.
Wann? Geöffnet unter der Woche von 14 bis 21 Uhr und am Wochenende von 12.30 bis 21 Uhr, jedoch nur außerhalb der Gottesdienstzeiten
Wo? St.-Pauls-Platz 10 80336 München
Wieiviel? 3 Euro
- Themen:
- Oktoberfest