Gefährliche "Mutprobe": Polizeieinsatz!

Rund um den Gärtnerplatz gibt's zurzeit viele Baustellen. Drei betrunkene junge Männer wollten sich dort einen Scherz erlauben - und sind auf einen Kran geklettert. Ein gefährlicher Spaß.
von  Anne Hund
Nach dem Polizeieinsatz am Gärtnerplatz müssen sich drei junge Männer wegen Hausfriedensbruchs verantworten.
Nach dem Polizeieinsatz am Gärtnerplatz müssen sich drei junge Männer wegen Hausfriedensbruchs verantworten. © ah

Isarvorstadt - Es sollte eine "Mutprobe" sein: Drei offenbar betrunkene junge Männer sind am frühen Sonntagmorgen über den Bauzaun in der Klenzestraße am Gärtnerplatz und auf einen Kran geklettert. Ein Passant rief die Polizei, der Anruft erreichte sie gegen 3.15 Uhr, berichten die Beamten.

Der Rettungsdienst rückte aus. Vom Auto heraus forderten sie die Männer mehrfach via Lautsprecher auf, von dem Zaun zu klettern.

In betrunkenem Zustand gewiss keine leichte Übung: Der eine Mann, ein 25-jähriger Student, sagte, sein 26-jähriger Spezl sei nicht mehr in der Lage, von dem Kran zu steigen. Ihn und den dritten in der Runde, ein 25-jähriger Musiker, brachten die Helfer über eine Treppe nach unten.

Die drei jungen Männer müssen sich wegen Hausfriedensbruch verantworten, berichtet die Polizei. "Eine Kostenerhebung" werde noch geprüft. Die Klenzestraße wurde während des Einsatzes gesperrt. Auch die Busse konnten am Gärtnerplatz vorübergehend nur eingeschränkt fahren.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.