Geburt der Kälte - Die Ausstellungssaison wird eröffnet

Eine ironische Auseinandersetzung mit dem Begriff "cool" wagen die Künstler, die ab Freitag in der Rathausgalerie ihre Werke ausstellen.
von  AZ
In der Galerie im Rathaus wird "coole" Kunst gezeigt.
In der Galerie im Rathaus wird "coole" Kunst gezeigt. © Petra Schramek

Eine ironische Auseinandersetzung mit dem Begriff "cool" wagen die Künstler, die ab Freitag in der Rathausgalerie ihre Werke ausstellen.

Altstadt - Die Ausstellungssaison 2014 des Kulturreferats in der Rathausgalerie wird am Freitag, 21. März, 19 Uhr, mit der Ausstellung „birth of the cool“ eröffnet. Die Künstler Siegfried Kreitner, Martin Spengler, Wolfgang Stehle und Stefan Wischnewski nutzen die zum Kunstauftakt unverstellte und freie Ausstellungsfläche der historischen Halle für skulpturale Interventionen sowie poetische und elegante Raumverwandlungen.

„birth of the cool“ knüpft an die gleichlautende LP von Miles Davis aus den 50-er Jahren an, deren transparenter, kühl kalkulierender Klang richtungsweisend wurde. Die Künstler sehen ihre Ausstellung als spannende, mitunter ironische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des „cool“ in der bildenden Kunst. Auch hier wird wie in der entsprechenden Musik die Balance versucht zwischen intellektueller Form und eher zurückgenommenen Emotionen. Zur Eröffnung spricht Stadträtin Monika Renner (SPD) in Vertretung des Oberbürgermeisters Grußworte.

Am Sonntag, 6. April, und Sonntag, 4. Mai, findet jeweils von 11 bis 13 Uhr eine Matinee statt. Kunstvermittler vor Ort informieren, laden ein zu individuellen Führungen und Gesprächen in der Ausstellung.

Unter dem Titel „ways of seeing“ wird am Sonntag, 27. April, von 11 bis 14 Uhr in Form eines Künstlerspaziergangs mit Fotokamera in der Münchner Innenstadt eine besondere Kunstvermittlungsaktion angeboten. Die Teilnahme ist frei; eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 17. April, unter rathaushausgalerie@kunstvermittlung-muenchen.de erforderlich.

Was? Ausstellung "birth of the cool"

Wann? Freitag, 21. März, 19 Uhr

Wo? Rathausgalerie, Marienplatz 8

Die Ausstellung  ist vom 22. März bis 25. Mai, Dienstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet (Karfreitag, 18. März, und Ostermontag, 21. März, geschlossen). Der Eintritt ist frei. Informationen unter www.muenchen.de

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.