Gammel-Klos und Schimmel an dieser Schule!

Schimmel in der Turnhalle, Moos zwischen den Fensterscheiben und versiffte Toiletten: So beschreiben empörte Eltern die Zustände an dieser Münchner Schule.
von  Lea Kramer
Am Klenze-Gymnasium werden Beschwerden über die maroden Zustände laut.
Am Klenze-Gymnasium werden Beschwerden über die maroden Zustände laut. © Gregor Feindt

Sendling - Das Klenze-Gymnasium ist marode. Jetzt gehen die Eltern auf die Barrikaden. Sie beschweren sich über Schimmel in der Turnhalle, Moos zwischen den Fensterscheiben und versiffte Toiletten. Das Klenze-Gymnasium sei heruntergekommen. 

Und das nicht erst seit heute, schon 2011 prangerten die Schüler die Zustände an dem Sendlinger Gymnasium, „unserer Gammelschule“, in der Schülerzeitung an. Geändert hat sich an der Wackersberger Straße bisher wenig.

Noch immer verrottet der Musik- und Kunst- und Musikpavillon, laut einem Stadtratsbeschluss von 2009 soll dieser 2015 abgerissen werden. Bei einer Begehung Anfang des Jahres wurde nun auch Feuchtigkeit an den Mauern im Hauptgebäude der Schule festegestellt.

Ist das Lernen und Arbeiten hier noch zwei Jahre lang zumutbar? Diese Frage haben jetzt konkret Eltern der 900 Gymnasiasten gestellt. Mit einem Brief hat sich der Elternbeirat an die Oberbürgermeisterkandidaten und den Stadtschulrat gewandt. „Das Gebäude ist in die Jahre gekommen. Nicht nur die Sanierung staut, sondern die Räume entsprechen nicht mehr den heutigen pädagogischen Ansprüchen“, sagt die Vorsitzende des Elternbeirats, Anja Runau.

Da die Oberstufen-Schüler keine Rückzugsräume im Schulhaus haben, sind die Eltern eingesprungen. Für die Aula haben sie Sitzgruppen gesponsert. Auch Klassenzimmer haben sie schon gestrichen. „Das hilft natürlich nur bedingt“, sagt Runau, „eine Generalsanierung ist dringend nötig“.

Die CSU-Fraktion hat in dieser Woche eine Anfrage bezüglich des Sanierungsstaus an OB Christian Ude gestellt. Auch FDP und Grüne wollen sich der Sache annehmen. Und für Mitte März hat sich der Stadtschulrat Rainer Schweppe zum Besuch angemeldet.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.