Fußgängerzone wieder die Nummer 1

Altstadt - Die Kaufingerstraße in München konnte mit über 15.000 Passanten pro Stunde erfolgreich ihren Rang als deutsche Einkaufsmeile Nr. 1 verteidigen – gefolgt von der Neuhauser Straße mit über 13.000 Passanten pro Stunde.
Wien (Kärntner Straße, Graben und Mariahilfer Straße), Stuttgart (Königsstraße), Hamburg (Mönckebergstraße und Spitaler Straße), Köln (Schildergasse) und Hannover (Georgstraße) folgen auf den Rängen.
Dies ist das Ergebnis der aktuellen Passantenfrequenzzählung von Engel & Völkers Commercial an 73 Standorten in 24 Städten in Deutschland und Österreich. Erhebungszeitpunkt waren ein Dienstag und ein Samstag im April.
Die Erklärung der Spezialisten für die Spitzenplatzierung im Ranking der deutschen Einkaufsstraßen sind unter anderem ein hoher Beschäftigungsgrad, kontinuierlich steigende Touristenzahlen sowie eine hohe Kaufkraft von über 26.000 Euro pro Einwohner.
In der stärksten Shoppingmeile Münchens reihen sich Flagship-Stores bekannter Modelabels wie H&M, Zara, Esprit, United Colors of Benetton und Hallhuber sowie lokale Einzelhandelskonzepte aneinander.
"Die Neuhauser Straße wird durch die Eröffnung des „Joseph-Pschorr-Haus“ Ende 2013 mit Mietern wie der US-amerikanischen Textilkette Forever 21 auf ca. 6.800 Quadratmetern und Sport Scheck weiter an Attraktivität gewinnen", so die Prognose.