Fugensanierung am Hauptbahnhof geht weiter

Auf der Südseite der Bayerstraße zwischen Goethestraße und Senefelderstraße sowie auf der Nordseite neben dem Hauptbahnhof ist jetzt eine Baustelle.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Auf der Südseite der Bayerstraße zwischen Goethestraße und Senefelderstraße sowie auf der Nordseite neben dem Hauptbahnhof ist jetzt eine Baustelle.

Ludwigsvorstadt - Die Stadtwerke München (SWM) setzen die Fugensanierung im Bereich Hauptbahnhof fort: Nächster Schritt ist die Instandsetzung undichter Stellen am U-Bahnbauwerk unterhalb der Bayerstraße (U4/U5). Dort ist chloridhaltiges Regenwasser eingedrungen, das neben der insgesamt circa 400 Meter langen Fuge zwischen Wand und Decke auch an der Gebäudehülle aus Stahlbeton „nagt“ und Korrosion verursacht.

Daher muss die Bewehrung an den Fugen Stück für Stück freigelegt, ausgebessert und neu mit Beton versiegelt werden, und zwar von der Oberfläche aus. Die Arbeiten sind wieder in mehrere Phasen unterteilt, um die Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger soweit wie möglich zu begrenzen.

Los geht es mit der Sanierung auf der Südseite der Bayerstraße zwischen Goethestraße und Senefelderstraße sowie auf der Nordseite neben dem Gebäude des Hauptbahnhofs. Dort werden derzeit Baugruben ausgehoben, um die Gebäudehülle entlang der Fuge freizulegen; die eigentliche Instandsetzung beginnt dann Mitte April. Durch die Bauarbeiten entfällt eine der beiden Rechtsabbiegespuren vom Bahnhofplatz in die Bayerstraße stadtauswärts.

In der Bayerstraße selber steht zwischen Senefelderstraße und Goethestraße jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Ferner kann die Goethestraße zwischen Bayerstraße und Schwanthalerstraße nur in Richtung Goetheplatz befahren werden. Zudem entfallen einige Parkplätze am Straßenrand. Auch Fußgängern und Radfahrern steht wegen der Baugruben weniger Platz zur Verfügung als gewohnt. Der Tramverkehr ist nicht von den Bauarbeiten betroffen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.