Frischer Fisch am Isarufer

Isarvorstadt - Ein Fischlokal direkt am Isarufer? Rein thematisch passt das gut zusammen. Zwar bekommt der Gast im Ende September eröffneten „Auenfischer“ keinen Fang aus der Isar, aber das tut der Sache keinerlei Abbruch.
Das Lokal ist relativ klein und in einem Bürogebäude untergebracht. Sebastian Wolf und Manuel Braun haben sich mit dem Restaurant einen Traum erfüllt und setzen auf ein recht ungewöhnliches Konzept: die menschliche Karte. „Ich bin die Speisekarte“, lacht Wolf, der jeden Gast ganz individuell berät.
Zur Auswahl steht im „Auenfischer“ immer das, was in der großen Vitrine liegt: fangfrische Fische aus der Region und aus dem Meer. Preislich schwimmen die Fische zwischen 18 und 34 Euro, jeweils für den ganzen Fisch mit zwei Beilagen. Die Seeforelle stammt aus einer Zucht in Rosenheim, die Dorade aus Kroatien und der Thunfisch ist aus zertifiziertem Fang.
Da keiner der Fische mit einer fixen Beilage serviert wird, hat der Gast bei der Wahl (etwa Zuckerschoten und Karotten mit Vanille oder geschwenkte Kartoffeln) freie Hand und so entsteht bei jeder Bestellung ein neues Gericht. Zum Fisch gibt es eine Reihe an Weinen (weiß ab 3,80 Euro, rot ab 4 Euro für je 0,1 l) und für den späteren Abend stehen verschiede Sorten Gin bereit (Gin Tonic ab 9 Euro), aber der Fokus liegt im „Auenfischer“ ganz klar auf Fisch und individueller Beratung, so Wolf. Zur Mittagszeit setzen die Betreiber auf ein anderes Konzept. Dann gibt es täglich wechselnde Gerichte von Suppen über Pasta bis zu Fisch und Fleisch (zwischen 3,50 Euro und 9 Euro).
In dieser Zeit muss Wolf nicht jedem Gast alle Gerichte erklären. Die stehen dann auf einer Tafel.
Auenstraße 100, Telefon 92 566 134, Mo bis Fr 11.30 bis 14.30 Uhr, sowie 19 bis 1 Uhr, Sa. 19 Uhr bis 1 Uhr