Frisch renovierte Wohlfühloasen

Dank vieler Helfer und Spenden verwandeln sich ein bisher ungenutzter Raum im Sozialzentrum Laim und eine Dachterrasse in neue Wohlfühl-Oasen.
Laim - Alles neu macht der Mai: Dank einer Spende des "Senator Josef Riepl-Fonds" und vieler helfender Hände der Aktion "Taten schenken" verwandelten sich ein bisher ungenutzter Raum im Sozialzentrum Laim und eine Dachterrasse in richtige Wohlfühl-Oasen.
Den Anfang machte die Umgestaltung des Aufenthaltsraums: Bequeme, abwaschbare Sitzgruppen in einem frischen Grün laden zum Verweilen ein, Malerarbeiten mit schönen Farbakzenten, sprudelnde Wassersäulen und ein gemütliches Licht für den Abend machen einen vorher unbenutzten Raum zum neuen Treffpunkt für Bewohner, Angehörige und Personal. Jeder ist willkommen.
Lesen Sie hier weitere News aus den Stadtvierteln
Veranstaltungen, die früher in anderen Räumen stattfanden, haben jetzt dort ihren Platz: Gesprächs- und Lesegruppen, Singkreis und Gottesdienste, Film- und Fernsehnachmittage, der monatliche Stammtisch und natürlich auch saisonale Feste, z.B. Geburtstags-, Weihnachts- oder Faschingsfeiern.
Kaum war die Pflanzzeit gekommen wurde dann auch die Dachterrasse in Angriff genommen: Die Helfer der Aktion „Taten schenken“, alle Mitarbeiter der Verwaltung Laim, einige Betreuungsassistenten und auch Mitarbeiter aus der Pflege und der Tagesbetreuung spendeten einen Sonntag, um die Dachterrasse zu verschönern. Möbel lasieren, Unkraut entfernen, säubern, Terrassenmöbel aufstellen - Arbeit gab es genug.
Aber auch viel Freude bei der großen Einpflanzaktion: Dazu wurden Bewohner aus den Bereichen abgeholt und jeder Bewohner konnte mit einem Betreuer ein Obstbäumchen, Wein, Blumen, Gemüse- oder Beerensträucher anpflanzen und auch beschriften, damit auch die Besucher wissen was gepflanzt wurde. Die Terrasse erstrahlt jetzt in einem sehr schönen, freundlichen und einladendem Glanz. Einige Besucher und Bewohner kommen jetzt gerne nach „Oben“ um nach den Pflanzen zu schauen.
Lesen Sie hier weitere News aus München
Andere wiederum genießen das schöne Wohlfühlambiente in dem neuen Aufenthaltsraum. „Es ist großartig zu sehen mit wieviel Engagement und mit wie viel Freude alle Beteiligten zusammen geholfen haben um unseren Seniorinnen und Senioren zwei neue Aufenthaltsbereiche zu ermöglichen. So lässt sich der Sommer gleich doppelt genießen,“ freut sich die Leiterin des Sozialzentrum Laims, Evelyn Klenz.