Flaschensammlerin (84) von Betrunkenem (47) verletzt
Ludwigsvorstadt - Tiefer kann man wohl kaum mehr sinken. Ein Mann aus Kirchseeon im Landkreis Ebersberg hat versucht, am Münchner Hauptbahnhof einer Rentnerin ihre mühsam gesammelten Pfandflaschen wegzunehmen, mit der sich die 84-Jährige ihre magere Rente aufbessert.
Die Frau ging am vergangenen Freitagabend über den Bahnhofsvorplatz und zog dabei einen Handkarren hinter sich her. In der linken Hand trug sie einen Plastikbeutel. Jedes Mal, wenn sie eine herumstehende Pfandflasche sah, steckte sie sie in den Beutel. Plötzlich näherte sich ihr von hinten ein Mann. Er gab ihr einen kräftigen Stoß und versuchte gleichzeitig, ihr die Tüte mit den Pfandflaschen zu entreißen. Doch die 85-Jährige ließ nicht los, selbst als sie zu Boden stürzte, hielt sie den Beutel mit den Pfandflaschen fest umklammert.
Lesen Sie hier: Am Hauptbahnhof - Versuchter Diebstahl endet in Schlägerei
Zeugen griffen ein und hielten den Täter so lange fest, bis die Polizei eintraf. Der 47-Jährige ist bereits wegen etlicher Delikte polizeibekannt. Ein Alkoholtest ergab, dass er zur Tatzeit über 2,5 Promille im Blut hatte. Der Kirchseeoner wurde angezeigt. Gegen ihn wird wegen eines versuchten Raubüberfalls ermittelt.
Im Falle einer Verurteilung vor Gericht droht dem Mann laut Strafgesetzbuch Paragraf 249 mindestens ein Jahr Gefängnis.
- Themen:
- Polizei