Filmnachmittag: "Afrika neu sehen"
Die Reihe "Treffpunkt FilmCafé", steht unter dem Motto "Afrika neu sehen": Am kommenden Freitag wird deshalb ein Film aus Burkina Faso gezeigt.
Giesing - Die Reihe "Treffpunkt FilmCafé" lädt ein, gemeinsam Filme zu schauen und bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Filme aus und über Afrika stehen dieses Mal im Mittelpunkt des "Treffpunkts FilmCafé": Sie geben Einblick in Familienschicksale und Lebenswege in Burkina Faso im Westen des Kontinents, in Südafrika und im ostafrikanischen Uganda.
Am Freitag, dem 6. Dezember wird der Film „Yaaba – die Großmutter“ von Idrissa Ouédraogo (Burkina Faso 1989, 90 Min., OmU) gezeigt.
Yaaba bedeutet in der Sprache der Mooré Großmutter. Bila, ein zweijähriger Junge, nennt so die alte Sana, die bei den Dorfbewohnern als Hexe gilt und aus der Gemeinschaft verstoßen wurde. Langsam fassen der Junge und die einsame Greisin Vertrauen zueinander. Der Alltag des Dorfes am Rande der Sahelzone und die Schönheit der Steppe bilden den Rahmen der Geschichte.
"Treffpunkt FilmCafé" wird veranstaltet vom Alten- und Service-Zentrum Obergiesing, dem Fachdienst für ältere Migrantinnen und Migranten der Inneren Mission München, der Münchner Stadtbibliothek Giesing, der Nachbarschaftshilfe - deutsche und ausländische Familien - und der Münchner Volkshochschule.
Wann? Freitag, 6.12.2013, 15.00 Uhr (bis ca. 17.30 Uhr)
Wo? Münchner Volkshochschule, Stadtbereich Ost, Severinstr. 6, Raum 0.16
Anmeldung möglich mit Veranstaltungs-Nr. BO 274 unter Tel. (089) 620 820 0 oder www.mvhs.de
Der Eintritt ist frei
- Themen:
- Münchner Volkshochschule