Fest zum orthodoxen Kirchenjahr

Am 1. September hat das Orthodoxe Kirchenjahr begonnen. Deshalb findet am Sonntag, den 29. September, ein Orthodoxer Kirchentag in der Salvatorkirche und am Salvatorplatz statt.
von  AZ
Die Salvatorkirche in der Altstadt.
Die Salvatorkirche in der Altstadt. © AZ

Altstadt - Der "Münchner Orthodoxer Kirchentag" wird von der vor einem Jahr gegründeten Orthodoxen Pfarrkonferenz in München organisiert und durchgeführt.

Zur Orthodoxen Pfarrkonferenz gehören die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland, die Russisch-Orthodoxe Kirche, die Serbisch-Orthodoxe Kirche, die Rumänisch-Orthodoxe Kirche, die Bulgarisch-Orthodoxe Kirche, und die Georgisch-Orthodoxe Kirche, die in München mit Pfarrgemeinden vertreten sind.

Am Sonntag, dem 29.9., werden am Vormittag in den jeweiligen Gemeindekirchen Gottesdienste gefeiert, und ab 12 Uhr finden gemeinsame Veranstaltungen in der Salvatorkirche und auf dem Salvatorplatz mit Chören, Folklore, Infoständen statt, bei denen die einzelnen Gemeinden ihre Arbeit vorstellen können.

Um 18 Uhr wird mit einer Vesper und Artoklasia der Abschluss des Orthodoxen Kirchentags gefeiert. Die Münchner Bevölkerung ist herzlich eingeladen, alle Veranstaltungen zu besuchen und die Orthodoxe Kirche in ihrer Vielfalt und Einheit näher kennenzulernen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.