Fesche Deandl und schneidige Buam
Obermenzing - Am Sonntag, den 15. September 2013, richtete der Heimat- und Volkstrachtenverein "D'Würmtaler" Menzing zum dritten Mal das Kathi-Schiener-Gedächtnispreisplattln im Alten Wirt Obermenzing aus. Dieses Preisplattln wird nur alle 5 Jahre zu Ehren von Katharina Schiener († 1998) veranstaltet.
Katharina Schiener war Gründungsmitglied, Ehrenmitglied und Fahnenmutter des HuTV "D’Würmtaler" Menzing. Von Kindheit an war sie Trachtlerin mit Leib und Seele. Aufgewachsen in Breitbrunn am Chiemsee, war sie zeitlebens Mitglied des dortigen Trachtenvereins, ist durch ihre Heirat nach Menzing gekommen und hat unseren Verein 1978 mitbegründet und in wesentlichen Teilen geprägt. Bis zu ihrem 80. Lebensjahr hat sie es sich nicht nehmen lassen, aktiv an Preisplattln teilzunehmen und war uns auch damit stets ein Vorbild an Kameradschaftlichkeit und Gemeinschaftssinn.
Der Einladung folgten befreundete Vereine aus 7 Trachtengauen. Insgesamt waren es 78 Teilnehmer. Auch nahmen die Kleinsten der Trachtenjugend teil, getreu dem Motto der Kathi Schiener "Sich traun und dabei sein ist alles". Der Heimatverein unserer "Kathi", "D’Chiemseer" Breitbrunn ließ es sich nicht nehmen, mit einer Gruppe fescher Deandl und schneidiger Buam eigene Darbietungen in den kurzweiligen Ablauf einzubringen.
Am Nachmittag, nach dem Preisplattln, waren noch alle Teilnehmer und Zuschauer zum offenen Volkstanz eingeladen. Nach dem Tanz fand die Preisverleihung statt, bei der kein Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause ging. Die Würmtaler Deandl und Buam freun sich schon jetzt auf das 4te Kathi-Schiener-Gedächtnispreisplattln in Jahr 2018.
Haben Sie auch interessante Berichte und Fotos aus Ihrem Stadtviertel? Hier können Sie sie hochladen!
- Themen: