Feiern mit der Berufsfeuerwehr

Die Taucher der Berufsfeuerwehr öffnen am Samstag ihre Wache: Dort kann man das Tauchbecken, den Polizeihubschrauber und die Druckkammer besichtigen und eine historische Ausstellung.
von  jam

Die Taucher der Berufsfeuerwehr öffnen am Samstag ihre Wache: Dort kann man das Tauchbecken, den Polizeihubschrauber, die Druckkammer besichtigen und eine historische Ausstellung.

Ramersdorf - Am Samstag, 14. September laden die Feuerwehrleute von der Wache 5, Anzinger Straße 41, die Münchner zu sich ein. Das Jubiläumsfest ist eine gute Gelegenheit, die Wache zu besichtigen und die Arbeit der Taucher bei der Berufsfeuerwehr kennen zu lernen.

Das kann man am Samstag von 10 bis 16 Uhr besichten und erleben:

  • Das Tauchbecken der Wache 5 und im Tauchcontainer der Feuerwehr. Die Taucher zeigen verschiedene Aspekte ihrer Arbeit und halten ganz nebenbei auch noch eine Überraschung bereit.
  • Zwar gehört zum Tauchen Wasser, manchmal aber ist für eine schnelle Rettung der Luftweg erforderlich. Deshalb ist der Polizeihubschrauber Edelweiß vor Ort. Er ist hauptsächlich dabei, wenn die Taucher zu solchen speziellen Einsätzen ausrücken.
  • Interessant an der Wache 5 ist zudem die Druckkammer. Mit ihr werden verschiedene Krankheitsbilder behandelt. Eine Führung lohnt sich.
  • Gerade die Vergangenheit ist bei den Tauchern faszinierend. In der historischen Ausstellung der Berufsfeuerwehr können beispielsweise alte Tauchanzüge besichtigt werden.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.