Falscher Handwerker beklaut hilflose Rentnerin in München

Bei einer alten Dame aus München klingelt es an der Tür. Ein Fremder sagt, bei ihr daheim drohe eine Wasserrohrbruch. Sie lässt ihn gutgläubig in die Wohnung.
von  AZ
Falscher Handwerker - Polizei sucht Zeugen.
Falscher Handwerker - Polizei sucht Zeugen. © Jens Wolf/dpa

Ramersdorf - Die Masche ist bekannt. Und trotzdem fallen immer wieder hilflose Rentner an der Wohnungstür auf Betrüger herein, die sich als Handwerker ausgeben. Die Münchner Polizei berichtet über einen aktuellen Vorfall, der sich am Dienstag an der Haustür einer mehr als 90 Jahre alten Dame in Ramersdorf zugetragen hat.

Ein unbekannter Trickbetrüger hatte bei der Münchnerin gegen 11 Uhr an der Wohnungstür geklingt - mit dem Vorwand, er wolle die Wasserhähne überprüfen.

Ansonsten drohe ein Wasserrohrbruch.

Bargeld und Schmuck geklaut

Die Seniorin ließ den Fremden in die Wohnung, er ging mit ihr ins Bad und drehte dort die Hähne auf. Später ging er ohne sie durch die Wohnung.

Als der vermeintliche Handwerker weg war, vermisste die alte Dame der Polizei zufolge Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Schlafzimmer. Sie rief die Polizei, die nun Zeugen sucht. 

Die Täterbeschreibung der Polizei: "Männlich, ca. 170 cm groß, ca. 45 Jahre alt, dicke Figur, baune, kurze Haare, volles, rundes Gesicht." Der Mann sprach demnach Hochdeutsch.

Lesen Sie auch: Hundsgemein! Münchner Instagram-Dog Ludwig gehackt

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.