"Express-Busse für den Osten"

Zum Fahrplanwechsel plant die MVG neue, schnelle Express-Busse, die nur an U-Bahn- und Tramhaltestellen halten – und die Münchner schneller durch die Stadt bringen.
von  Thomas Gautier
Eine neue Buslinie soll die U-Bahnen entlasten.
Eine neue Buslinie soll die U-Bahnen entlasten. © MVG

Ramersdorf-Perlach - Die Idee ist gut, findet die CSU im Viertel. Sie fordert jetzt: Express-Busse für den Osten! Das zustänige Referat für Wirtschaft und Arbeit soll ein Konzept auf die Beine stellen, „das für die Bevölkerung des 16. Stadtbezirks neue Direktverbindungen in benachbarte Stadtrandbezirke schafft.“

Gerade im Münchner Osten fehle es an so genannten „tangentialen Verbindungen“, wie sie die Schnell-Busse ermöglichen, so die CSU in einem Antrag.

Mit den neuen Bussen wären Routen wie Harlaching – (Ober-)Giesing – Ramersdorf – Neuperlach (Süd), Neuperlach – Berg-am-Laim – Riem – Bogenhausen oder Engel-schalking oder Neuperlach – Kirchtrudering – Messestadt in Zukunft möglich.

„Auf diesen Strecken sind öffentliche Verkehrsmittel im Vergleich zum PKW aufgrund der Notwendigkeit des teilweise mehrmaligen Umsteigens derzeit massiv im Nachteil. Dies könnte durch das Konzept der Expressbusse kompensiert werden“, so die CSU.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.