Erster Platz für übersetzten Fahrkartenautomat

Beim Schulwettbewerb für Stadtplanung konnte die Mittelschule an der Alfonsstraße mit ihrem Wegweiser für Einwanderer punkten.
von  Az
Die Schüler Klasse 5Ü freuen sich über den ersten Platz beim Schülerwettbewerb für Stadtplanung.
Die Schüler Klasse 5Ü freuen sich über den ersten Platz beim Schülerwettbewerb für Stadtplanung. © Lokalbaukommission, ho

Beim Schulwettbewerb für Stadtplanung konnte die Mittelschule an der Alfonsstraße mit ihrem Wegweiser für Einwanderer punkten.

Neuhausen - Der Münchner Stadtschulrat Rainer Schweppe und der Stadtdirektor Stephan Reiß-Schmidt, Leiter der Stadtentwicklungsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, haben im Rahmen einer Vernissage die Preise zum Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung „mitdenken – mitreden – mitplanen“ vergeben. Dabei würdigten sie die Leistung von rund 450 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus allen Schularten und der Offenen Jugendarbeit.

Schweppe und Reiß-Schmidt hoben das breite Spektrum der Projekte hervor, die von Stadtteilplanungen, Umwelt- und sozialen Themen über Bürgerbeteiligung bis hin zu Architekturthemen reichen. „Eure Ideen gehen nicht verloren, sie fließen auch in die laufende Arbeit von Fachleuten ein“, sagte Reiß-Schmidt.

Es ist geplant, in der Lokalbaukommission und im Referat für Bildung und Sport je eine begehbare Luftbildkarte zu verlegen, die sich an den Wettbewerbsbeitrag der Städtischen Fachschule für Drucktechnik und Papierverarbeitung anlehnt. Einige Projekte wurden schon realisiert, wie die „Gaudí-Bank“ im Pausenhof der Mittelschule an der Walliserstraße.

In fünf Kategorien wurden neun Projekte mit einem ersten Preis, vier mit einem zweiten Preis und fünf mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Alle Preisträger sind unter www.muenchen.deaufgeführt. Die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 25. September im Foyer des Plan- Treffs, Blumenstraße 31, Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, zu sehen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.