Entscheidung gefallen: Die Fahrradstreifen an der Fraunhoferstraße bleiben

Sie waren nur ein Versuch, jetzt werden sie bleiben: Die breiten, roten Fahrradwege auf der Fraunhoferstraße. Die CSU hat sich bis zuletzt dagegen gewehrt.
von  AZ
Auch bei Schmuddelwetter wird der Radweg an der Fraunhoferstraße genutzt - eher von Hartgesottenen. (Archiv)
Auch bei Schmuddelwetter wird der Radweg an der Fraunhoferstraße genutzt - eher von Hartgesottenen. (Archiv) © Daniel von Loeper

Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Es war zu erwarten, jetzt ist es definitiv so: Die rot markierten Fahrradwege auf der Fraunhoferstraße bleiben bestehen. Das hat der Mobilitätsausschuss des Stadtrats am Dienstag beschlossen.

Der Verkehrsversuch sei erfolgreich verlaufen: Es habe "deutlich" weniger Unfälle mit Radbeteiligung gegeben. Der Mobilitätsausschuss will die Sicherheit aber noch weiter erhöhen und prüfen lassen, ob geschützte Radstreifen, sogenannte "Protected Bike Lanes", installiert werden.

Fraunhoferstraße: Fahrradstreifen bleiben

Der Mobilitätsausschuss hat außerdem beschlossen, dass die Haltezonen für den Wirtschaftsverkehr "noch deutlicher" beschildert und markiert werden und der Tramverkehr beschleunigt werden sollen.

Laut Mitteilung der Stadt haben auch Gewerbetreibende und Anwohner Verbesserungsvorschläge gemacht: Insbesondere soll die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Die Stadt prüft nun, ob mehr Grün und breitere Gehwege möglich sind. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.