Entdeckertour bei der Bahnhofsmission

Was macht eigentlich die Bahnhofsmission? Dieser Frage kann man beim "Tag der Bahnhofsmission" nachgehen. Und außerdem bei einer Entdeckertour den Hauptbahnhof erkunden.
Ludwigsvorstadt - "Verstehst Du Bahnhof?" mit diesem Motto richtet sich der bundesweite "Tag der Bahnhofsmission" in diesem Jahr vor allem an die Kleinen.
Die Münchner Bahnhofsmission hat sich etwas besonderes ausgedacht: Auf einer Entdeckertour können Kinder und Eltern den Hauptbahnhof erkunden.
Stationen sind unter anderem die Schließfachanlage, das Kinder- und Jugendmuseum am Starnberger Flügelbahnhof und die Polizeiwache, auf der die Kinder die Zellen anschauen und sich in ein
Polizeiauto setzen können.
Startpunkt für die Entdeckertour ist die Bahnhofsmission am Gleis 11. Dort gibt es auch eine Fotoausstellung, Kinderschminken, eine Tombola sowie Kaffee und Kuchen.
Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Bahnhofsmission stellen außerdem den Besuchern ihre Arbeit vor: Sie leisten zum Beispiel Hilfe beim Umsteigen, kümmern sich um alleinreisende
Kinder und Reisende in Schwierigkeiten oder verteilen Lebensmittel an Bedürftige.
Der Aktionstag am Samstag, 20.4., dauert von von 10 bis 16 Uhr.
Die Einnahmen des Tages der Bahnhofsmission kommen übrigens direkt der Arbeit der Einrichtung zugute.
Sie fließen unter anderem in das Projekt „Kids on Tour“, bei dem ehrenamtliche Helfer der Bahnhofsmission alleinreisende Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren auf der Strecke München-Berlin begleiten.