Einwohnerdichte in Schwabing-West am höchsten

Wie viele Menschen wohnen eigentlich auf wie viel Fläche in den Münchner Stadtvierteln? Am engsten wird es in Schwabing-West.
von  az
Die meisten Einwohner pro Hektar hat das Viertel Schwabing-West.
Die meisten Einwohner pro Hektar hat das Viertel Schwabing-West. © dpa

Schwabing - Die Vielschichtigkeit Münchens einmal aus statistischer Sicht betrachtet. Aus dem Statistischen Taschenbuch München geht hervor, dass sich im Viertel Schwabing-West die meisten Einwohner pro Hektar tummeln.

Bei einer Einwohnerzahl von 64.768 (Stand 31.12.2012) und einer Stadtviertel-Fläche von 435 Hektar, ergibt sich eine Einwohnerdichte von 148 Personen pro Hektar. Das macht Schwabing-West nicht nur zum am dichtesten besiedelten Stadtviertel Münchens, sondern auch der ganzen Bundesrepublik!

Im Vergleich: Der Stadtteil Aubing-Lochhausen-Langwied bringt es lediglich auf eine Einwohnerdichte von 12 Personen pro Hektar.

Das Viertel mit der zweitgrößten Einwohnerdichte ist die Schwanthalerhöhe mit 142 Person/ha, gefolgt vom Stadtteil Au-Haidhausen mit 100 Einwohner pro Hektar.

Schwabing-West ist mit seiner Einwohnerdichte übrigens das am dichtesten besiedelte Stadviertel der ganzen Bundesrepublik.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.