Eine Eisbombe fürs Nashorn
Thalkirchen - "Alles Gute Puri" steht in großen Buchstaben aus Karotten, Gurken und Fenchel auf dem Boden des Nashorngeheges im Tierpark Hellabrunn. Außerdem bekommt Puri ein selbstgebasteltes Spielzeug aus Bambus von seinen Pflegern. Und nicht zu vergessen: Die Eisbombe mit Karotten, Äpfeln und Paprika speziell für Schleckermaul Puri.
Aber Mama Rapti hat andere Pläne: Entschieden schiebt sie das Eis zur Seite. "Rapti hat beschlossen, dass er noch kein Eis darf. Vielleicht soll er erst das gesunde Gemüse essen und danach das Dessert", sagt Pfleger Niklas Hörper mit einem Augenzwinkern.
Puri ist ein echter Bayer
Er kennt Puri seit seiner Geburt. „Er ist sehr neugierig und lebhaft. Wenn ich an der Anlage vorbeigehe, kommt er direkt angelaufen.“ Jetzt kommt das Jungtier ins Teenageralter und wird immer frecher. In ein oder zwei Jahren ist er ausgewachsen und zieht in einen anderen Zoo.
Aber eins ist sicher: Puri ist schon jetzt ein echter Bayer. Seine Lieblingsspeise verrät’s: "Er liebt Brezn", verrät Hörper, "deshalb findet er das Wiegen auch ganz klasse: Er weiß, dass es da Brezn gibt. Damit locken wir die Nashörner auf die Waage."
Derweil hat Puri den Augenblick genutzt. Als Mama Rapti gerade abgelenkt ist, läuft er fix um einen Baumstamm herum und lässt sich sein Eis schmecken.
- Themen:
- Tierpark Hellabrunn