Einbruch in Münchner Luxus-Boutique: Mann konnte mit Beute entkommen – zunächst

Altstadt - Mit der Emporio-Armani-Boutique im exklusiven Shopping-Quartier "Fünf Höfe" in der Theatinerstraße hatte sich der Einbrecher eine noble, aber auch gut gesicherte Adresse für seinen vorerst letzten Coup ausgesucht.
In Münchner Luxus-Boutique eingestiegen: Polizei schnappt Einbrecher
In der Nacht auf vergangenen Sonntag stieg der Täter in die Nobel-Boutique ein. Doch ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der in den Fünf Höfen patrouillierte, sah den Einbrecher auf seinen Überwachungsmonitoren.
Der Einbrecher hatte gerade noch genügend Zeit, ein paar Kleidungsstücke, einen Laptop und etwas Bargeld im Gesamtwert von rund 5000 Euro einzustecken, als der Sicherheitsdienst ihn bemerkte und die Polizei alarmierte. Der 41-Jährige konnte zunächst unerkannt entkommen.
Verdächtiger am Dienstag festgenommen: 41-Jähriger in U-Haft
Einer Polizeistreife fiel dann am Dienstag frühmorgens um 3.30 Uhr ein verdächtiger Mann am Max-Joseph-Platz auf. Er sah dem Einbrecher aus der Theatinerstraße sehr ähnlich. In der Tasche hatte der 41-Jährige eine Lampe und verschiedene Einbruchswerkzeuge. Der Verdächtige wurde festgenommen. Inzwischen hat ein Ermittlungsrichter Haftbefehl erlassen. Der Mann sitzt in U-Haft.
Das Kommissariat K52 prüft, ob der 41-Jährige auch für mehrere Einbrüche in der Silvesternacht in der Theatinerstraße verantwortlich sein könnte. Dabei wurde in einem Bürogebäude eingebrochen, in dem unter anderem Arztpraxen und Rechtsanwaltskanzleien Räume angemietet haben.