Einbrecher erwischt und festgenommen

Obermenzing - Am vergangenen Freitagabend brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Obermenzing ein. An der rückwärtigen Hausseite hebelten die Einbrecher eine Terrassentür auf und gelangten so in die Räume des Anwesens. Sie suchten systematisch nach Bargeld und Schmuck.
Einer der Hausbewohner, der sich zu diesem Zeitpunkt im Dachgeschoss aufhielt, wurde durch die lauten Geräusche auf die Einbrecher aufmerksam. Nachdem er die beiden Täter zur Rede stellte, flüchteten diese zu Fuß in unbekannte Richtung. Er verständigte sofort die Polizei. In unmittelbarer Tatortnähe konnten die Beamten schließlich zwei rumänische Staatsangehörige aufgreifen.
Weil die beiden Männer diverses Aufbruchswerkzeug sowie eine größere Menge Schmuck mit sich führten, nahm die Polizei das Einbrecher-Duo fest. Bei einer ersten Befragung räumte einer der Täter ein, dass der sichergestellte Schmuck aus einem weiteren Einbruch vom gleichen Tag stammte.
Auch ein Pkw, den die beiden Täter benutzt hatten, stellten die Beamten sicher. Die Täter hatten das Fahrzeug schon wenige Tage vorher, gemeinsam mit zwei weiteren Pkws vom Gelände eines Autohauses in der Nähe von Augsburg gestohlen. Die Einbrecher, ein 23-jähriger und ein 39-jähriger Mann, wurden am vergangenen Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der für beide die Untersuchungshaft anordnete. Ob die beiden Männer für weitere ähnliche Einbruchdiebstähle als Täter in Frage kommen, muss noch ermittelt werden.
Lesen Sie hier weitere Nachrichten zum Thema