Einbrecher erwischt und festgenommen

Hausbewohner ertappt Einbrecher-Duo auf frischer Tat und verständigt die Polizei. Die Beamten schnappen die Täter.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die beiden Einbrecher konnten von der Polizei gestellt werden. (Symbolbild)
dpa/picture alliance Die beiden Einbrecher konnten von der Polizei gestellt werden. (Symbolbild)

Obermenzing - Am vergangenen Freitagabend brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Obermenzing ein. An der rückwärtigen Hausseite hebelten die Einbrecher eine Terrassentür auf und gelangten so in die Räume des Anwesens. Sie suchten systematisch nach Bargeld und Schmuck.

Einer der Hausbewohner, der sich zu diesem Zeitpunkt im Dachgeschoss aufhielt, wurde durch die lauten Geräusche auf die Einbrecher aufmerksam. Nachdem er die beiden Täter zur Rede stellte, flüchteten diese zu Fuß in unbekannte Richtung. Er verständigte sofort die Polizei. In unmittelbarer Tatortnähe konnten die Beamten schließlich zwei rumänische Staatsangehörige aufgreifen.

Weil die beiden Männer diverses Aufbruchswerkzeug sowie eine größere Menge Schmuck mit sich führten, nahm die Polizei das Einbrecher-Duo fest. Bei einer ersten Befragung räumte einer der Täter ein, dass der sichergestellte Schmuck aus einem weiteren Einbruch vom gleichen Tag stammte.

Auch ein Pkw, den die beiden Täter benutzt hatten, stellten die Beamten sicher. Die Täter hatten das Fahrzeug schon wenige Tage vorher, gemeinsam mit zwei weiteren Pkws vom Gelände eines Autohauses in der Nähe von Augsburg gestohlen. Die Einbrecher, ein 23-jähriger und ein 39-jähriger Mann, wurden am vergangenen Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der für beide die Untersuchungshaft anordnete. Ob die beiden Männer für weitere ähnliche Einbruchdiebstähle als Täter in Frage kommen, muss noch ermittelt werden.

Lesen Sie hier weitere Nachrichten zum Thema

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.