Ein gestricktes Kunstprojekt

„Buntergiesing wird’s!“ Mit diesem Slogan startet ab Mittwoch den 13. November, 13.13 Uhr, eine neue Kunstaktion in München.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Agnes Maria Forsthofer von Linkshänder e.V. initiierte "Buntergiesing" und dekoriert Baumschals am Hans-Mielich-Platz.
ho Agnes Maria Forsthofer von Linkshänder e.V. initiierte "Buntergiesing" und dekoriert Baumschals am Hans-Mielich-Platz.

Giesing - Der Linkshänder e.V. gestaltet mit seinem Urban-Knitting-Projekt „KulturVerstrickungen“ den Hans-Mielich-Platz neu: Die Bäume werden mit Baumschals geschmückt, um so das Stadtbild und das Zusammenleben bunter zu machen.

Auch im Herbst und Winter soll Giesing nicht grau bleiben, dachte sich Agnes Maria Forsthofer vom Linkshänder e.V. und startete die Aktion „KulturVerstrickungen“.

Ursprünglich brachte es Frauen und Männer verschiedenster Kulturen zusammen, um gemeinsam in der Winterstraße 6 zu stricken und so linkshändige und rechtshändige Stricktechniken auszutauschen.

Am 13. November werden die so entstandenen Baumschals nun am Hans-Mielich-Platz auf die jungen Bäume dekoriert. Die Kunstwerke sollen sie vor Kälte schützen, das Viertel mit Farbe schmücken und so bei Eis und Schnee romantische Stimmung verbreiten.

Stricken mit links? „Leider wurde in den letzten Jahren vielen Linkshänderinnen in der Schule linkshändig Stricken beigebracht. Nur, die Strickschriften in Zeitungen sind rechtshändig ausgerichtet. Pech für die arme Linkshänderin, die dann nichts mehr nachstricken kann“, meint Vorstand Agnes Maria Forsthofer, die die Aktion ins Rollen gebracht hat.

Sie ist immer noch auf der Suche nach der idealen Strickart, die für LinkshänderInnen und freut sich auf Zuschriften und Mit-StrickerInnen aus aller Welt.

Schon vor zwei Jahren gab es Baumschals auf dem Gelände vom Feierwerk und dem Dschungelpalast in der Hansastraße. Im Sommer 2013 wurde bei "Giesing strickt im Park" gestrickt und gehäkelt.

Auch 2014 soll es wieder eine Urban-Knitting-Aktion des Linkshänder e.V. geben. „Aber das verraten wir erst im Frühling“, so Forsthofer.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.