Eigene Räume für die Mittagsbetreuung
Trudering - Lesen Sie hier, was die Stadtrats-CSU für die Grundschule an der Markgrafenstraße fordert:
Auf dem ehemaligen Lehrerparkplatz werden für die Mittagsbetreuungsgruppen zwei bis vier eigene Räume - entweder in einer mobilen Schulraumeinheit oder einem kleineren Gebäude - geschaffen. Die Planungen für die Errichtung von Sitzgelegenheiten und dem Pflanzen eines Baumes an dieser Stelle werden sofort gestoppt.
Begründung:
In den Mittagsbetreuungsgruppen an der Grundschule Markgrafenstraße werden derzeit 123 Kinder betreut, ohne dass ein einziger eigener Raum zur Verfügung steht. Die Kinder wandern von einem Raum zum anderen, essen in Schichten, spielen drinnen und draußen und machen in Gruppen Hausaufgaben. Eine Möglichkeit zum Ruhen, Kuscheln, Musikhören oder kreativ tätig werden gibt es nicht.
Mittlerweile wurde sogar eine Freilandgruppe für 20 Kinder gegründet, weil sonst 40 Familien hätten abgelehnt werden müssen. Für 20 Familien ist aber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der derzeitigen Betreuungssituation nicht möglich. Das städtische Tagesheim ist voll belegt. Deshalb ist es unabdingbar notwendig, endlich eigene Räume für die Mittagsbetreuung zur Verfügung zu stellen.
- Themen: