E-Bikes für die Wasserwacht

Der Bezirksausschuss Truderings hat der Riemer Wasserwacht zwei nagelneue E-Bikes für rund 4000 Euro übergeben, die der BA gespendet hat.
von  AZ
Georg Haßlbeck (Vorsitzender der Kreiswasserwacht München), Otto Steinberger (Bezirksausschussvorsitzender des BA 15), Nico Wöhe (Ortsgruppenleiter), Uwe Wagner (Technischer Leiter) und Markus Schmirler mit den zwei neuen E-Bikes.
Georg Haßlbeck (Vorsitzender der Kreiswasserwacht München), Otto Steinberger (Bezirksausschussvorsitzender des BA 15), Nico Wöhe (Ortsgruppenleiter), Uwe Wagner (Technischer Leiter) und Markus Schmirler mit den zwei neuen E-Bikes. © Kreiswasserwacht München

Der Bezirksausschuss Truderings hat der Riemer Wasserwacht zwei nagelneue E-Bikes für rund 4000 Euro übergeben, die der BA gespendet hat.

Genau 650 Meter lang und 160 Meter breit ist der Riemer See, in dem sich bei warmem Sommerwetter tausende von Wasserratten tummeln. Doch die 9,7 Hektar große künstliche Badewanne mit karibikblauem Wasser birgt Gefahren – unerwartet fällt der Seegrund nach sachtem Gefälle plötzlich steil ab.

Seit Eröffnung des Sees zur Buga 2005 ist im Schnitt pro Jahr ein Mensch ertrunken. Die ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht, die an Wochenenden von Früh bis Spät Dienst schieben, haben von ihrer Wachstation keinen Überblick. Die wurde aus städtebaulichen Gründen nämlich an der ungünstigsten Stelle, direkt neben dem flachen Kiesstrand im Osten, platziert. Umso wichtiger sind Fahrradstreifen. Die Wasserwachtler radeln nicht nur um den See, sondern bis zur Skaterbahn neben dem Quax-Jugendzentrum, knapp 1,5 Kilometer weiter westlich. „Wenn man bei 38 Grad zum vierten Mal da rumfährt, ist das schon ganz schön anstrengend“, hatte Uwe Wagner von der Ortsgruppe Riem letztes Jahr geklagt. Truderings Bezirksausschuss-Chef Otto Steinberger (CSU) versprach Hilfe.

Reggae-Party in Riem eskaliert: Jugendliche treten und schlagen auf Polizisten ein

Jetzt konnte er der Riemer Wasserwacht zwei nagelneue E-Bikes für rund 4000 Euro übergeben, die der BA gespendet hat. Georg Haßlbeck, Leiter der Kreiswasserwacht München, dankte herzlich für die Intitiative des Stadtteilparlaments, die damit dem vierten von elf Münchner Wasserwacht-Standorten jetzt nagelneue E-Bikes beschert hat.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.