Dreiste Diebe: Opfer erst beklaut, dann verprügelt
Erst provozieren sie ihn, dann schlagen sie ihm ins Gesicht und klauen sein Handy. Als der Beklaute das Mobiltelefon zurückfordert, treten sie ihn zu Boden und schlagen auf ihn ein.
Fürstenried - Ein 25-jähriger Österreicher saß am Freitag gegen 20.30 Uhr auf einer Parkbank am Schweizer Platz. Dort begann ein 24-jähriger Münchner plötzlich, ihn zu provozieren und ihm grundlos mehrere Ohrfeigen zu geben. Der Österreicher zückte sein Handy und wollte die Polizei verständigen. Plötzlich trat ein 29-jähriger Mittäter hinzu und entriss ihm das Handy.
Als die beiden Räuber erkannten, dass eine Passantin die Polizei verständigt hatte, flüchteten sie mit dem Handy.
Der Österreicher folgte den beiden, um sein Handy zurückzufordern. Er konnte die Täter einholen und es kam zu einem Gerangel, in dessen Verlauf die Räuber auf ihr Opfer einschlugen, so dass es zu Boden ging. Am Boden liegend wurde das Opfer noch mehrfach mit Füßen gegen Kopf und Körper getreten. Die Täter flüchteten.
Die alarmierten Polizisten konnten die alkoholisierten Schläger jedoch in Tatortnähe festnehmen. Das Handy des Geschädigten wurde ebenfalls in der Nähe des Tatorts gefunden und dem Opfer zurückgegeben.
Durch den Überfall erlitt der 25-Jährige Verletzungen im Gesicht sowie an Kopf und Körper. Er wurde ambulant vom Rettungsdienst versorgt.
Gegen die beiden Festgenommenen erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl.
- Themen:
- Polizei