Dreikönigsspiel im Schlosspark
Nymphenburg - Ein Esel, ein Pfarrer, eine Religionspädagogin, ein Gruppe von Jugendlichen - dieses "Ensemble" führt am Montag, 6. Januar wieder das beliebte Drei-Königs-Spiel im Nymphenburger Schlosspark auf. Das Freiluft-Theater im winterlichen Ambiente lockt seit Jahren hunderte von Besuchern an. Veranstaltet wird es von den beiden Evangelischen Gemeinden in Neuhausen-Nymphenburg.
Pfarrer Matthias Dörrich von der Stephanuskirche und Religionspädagogin Kerstin Pinsenschaum von der Christuskirche übernehmen als "Engel" und "Evangelist" die zwei Sprech-Rollen. Könige und die Heilige Familie werden von Jugendlichen dargestellt. Die Blechbläser der Stephanuskirche sorgen für den feierlichen musikalischen Rahmen. Der gereimte Text des Stückes stammt aus der Feder des Christuskirchen-Pfarrers Ulrich Haberl.
Wegen der großen Besucherzahl werden wieder zwei Aufführungen angeboten: Beginn ist um 15 Uhr und um 16.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils direkt vor dem Schloss beim leuchtenden Stern. Von dort führt ein Spaziergang in den Park. Viele Besucher bringen Stalllaternen oder Lichter mit, die den Zug besonders stimmungsvoll machen. Ziel ist die Krippe mit der Heiligen Familie, wo bald auch die Könige aus dem Morgenland eintreffen, um das Christus-Kind zu ehren.
Bei zweifelhaftem Wetter ist unter www.evnn.de oder Tel. (0 89) 17 14 50 16 zu erfahren, ob das Spiel stattfindet.
- Themen:
- Schlosspark Nymphenburg